
Die ständige Informationsflut in den sozialen Medien macht es immer schwieriger, sich lange auf eine Sache zu konzentrieren. Zahlreiche Plattformen haben bereits auf diese verkürzte Aufmerksamkeitsspanne der Menschen reagiert. Mit YouTube Shorts hat sich auch YouTube entschlossen, an dem neuen Trend teilzunehmen. YouTube Shorts ist ein neues Format, das sich ideal für kurze, maximal 60-sekündige Videos eignet und den Machern auf YouTube tausend neue Möglichkeiten eröffnet. So können zum Beispiel neue Trends kreiert oder neue Inhalte ausprobiert werden, ohne dass man sich direkt in einem langen Video darauf festlegen muss. Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses Format zu lenken, beschloss YouTube eine Zusammenarbeit mit Lukas und Puuki im August 2021. Die beiden hatten coole Ideen und drehten spannende Kurzfilme darüber. Auf diese Weise sollen auch die Zuschauer ermutigt werden, selbst Kurzfilme unter dem Hashtag #ShortsGamingChallenge. Anschließend forderten sie ihre Follower auf, diese Kurzvideos in Instagram-Stories anzuschauen und steigerten so die Bekanntheit von YouTube-Kurzfilmen auch auf Instagram. Gemeinsam erstellten sie 5 Inhalte auf den beiden Plattformen, die 910.000 Mal aufgerufen wurden.
Die ständige Informationsflut in den sozialen Medien macht es immer schwieriger, sich lange auf eine Sache zu konzentrieren. Zahlreiche Plattformen haben bereits auf diese verkürzte Aufmerksamkeitsspanne der Menschen reagiert. Mit YouTube Shorts hat sich auch YouTube entschlossen, an dem neuen Trend teilzunehmen. YouTube Shorts ist ein neues Format, das sich ideal für kurze, maximal 60-sekündige Videos eignet und den Machern auf YouTube tausend neue Möglichkeiten eröffnet. So können zum Beispiel neue Trends kreiert oder neue Inhalte ausprobiert werden, ohne dass man sich direkt in einem langen Video darauf festlegen muss. Um mehr Aufmerksamkeit auf dieses Format zu lenken, beschloss YouTube eine Zusammenarbeit mit Lukas und Puuki im August 2021. Die beiden hatten coole Ideen und drehten spannende Kurzfilme darüber. Auf diese Weise sollen auch die Zuschauer ermutigt werden, selbst Kurzfilme unter dem Hashtag #ShortsGamingChallenge. Anschließend forderten sie ihre Follower auf, diese Kurzvideos in Instagram-Stories anzuschauen und steigerten so die Bekanntheit von YouTube-Kurzfilmen auch auf Instagram. Gemeinsam erstellten sie 5 Inhalte auf den beiden Plattformen, die 910.000 Mal aufgerufen wurden.